gedankenart_carinamaehler4-kopie

Bestätigungs-Marketing

Texte

A: Du arbeitest also im Marketing.

B: Ja, ganz genau.

 

A: Was ist da momentan so dein größtes Projekt?

B: Ehm ja also eigentlich meine eigene Beziehung.

 

A: Also bist du zum Großteil deiner Zeit damit beschäftigt deine Beziehung auf den verschiedenen Social-Media-Plattformen zu präsentieren.

B: Ja eigentlich schon.

 

A: Was gibt dir das Posten von öffentlichen Liebesbekundungen und Pärchen-Bildern en masse?

B: Ehm, naja, ich lasse so andere an meinem Leben Teil haben.

 

A: Wieso müssen wildfremde Menschen an deinem Liebesleben teilnehmen?

B: So direkt würde ich das jetzt nicht sagen. Sie sehen ja nur wie glücklich ich bin.

 

A: Wieso müssen sie das sehen?

B: Weil ich gerne zeige wie glücklich ich bin.

 

A: Hättest du was dagegen, wenn sich eine dir fremde Person 30cm vor dich stellt, während du deinen Partner küsst?

B: Äh ja natürlich! Das wäre ja viel zu nah.

 

A: Ein Foto was aus 20cm Nähe aufgenommen wird und theoretisch Millionen Menschen auf der Welt sehen können ist was anderes?

B: Ja schon, naja, also da steht ja keine reale Person neben uns.

 

A: Was gibt dir die Rückmeldung in Form von Kommentaren und Likes?

B: Ich freue mich dann.

 

A: Würdest du sagen, dass das eine Form von Bestätigung ist?

B: Irgendwo schon.

 

A: Gibt dir deine Beziehung genug Bestätigung für dich als Person?

B: Ja, natürlich.

 

A: Bist du zufrieden mit deinem Leben?

B: Ja auf jeden Fall.

 

A: Wenn ein Bild plötzlich deutlich mehr Likes bekommt als sonst, bist du dann zufriedener?

B: Ich denke ja.

 

A: Ist damit dein Wohlbefinden und deine Zufriedenheit generell nicht abhängig von der positiven Rückmeldung auf den unterschiedlichen Plattformen?

B: Naja, das würde ich so jetzt nicht sagen.

 

A: Bist du glücklich?

B: Ja!

 

A: Bist du zufrieden?

B: Ja, im Großen und Ganzen schon.

 

A: Würde dir ohne deine Internetpräsenzen etwas fehlen?

B: Das weiß ich nicht.

 

A: Hast du schon mal daran gedacht nicht ständig nach außen zu kommunizieren wie glücklich du bist, sondern es ohne Rückmeldung von Fremden einfach zu sein?

B: Keine Antwort.